Prof. Dr. Holger Reinecke ist Chefarzt für Kardiologie und Angiologie

Seit Anfang September ist Prof. Holger Reinecke Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Angiologie am UKM Marienhospital Steinfurt. Er ist im Universitätsklinikum Münster seit 2011 als Leiter für die Abteilung für Angiologie (Gefäßheilkunde) im Department für Kardiologie und Angiologie verantwortlich. Reinecke nimmt also eine Doppelfunktion wahr: „Wir etablieren in Steinfurt in unmittelbarer Heimatnähe unserer Patienten eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für Menschen mit Herz-kreislauferkrankungen, unter Einbindung der Spezialisten aus dem UKM.“ Der Geschäftsführer des UKM Marienhospitals Steinfurt, Dirk Schmedding, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Reinecke. Für ihn ist klar: „Die Menschen in Steinfurt und Umgebung profitieren von der Verzahnung der medizinischen Angebote des UKM mit dem Leistungsangebot des Steinfurter Krankenhauses.“

Am Steinfurter Krankenhaus ist der Leistungsschwerpunkt Angiologie schon seit vielen Jahren etabliert. Dr. Bernd Krabbe ist leitender Oberarzt dieses Bereichs.

Erkrankungen von Herz und Kreislauf gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten. Der Sammelbegriff Herz-Kreislauf-System steht für das Zusammenspiel des Herzen mit den Adern, die den menschlichen Körper mit frischem Blut versorgen. Zu den Krankheitsbildern des Herzen (Kardiologie) gehören unter anderem Durchblutungsstörungen des Herzen, Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen. Als Gefäßerkrankungen (Angiologie) bezeichnet man zum Beispiel Verengungen der Adern in den Beinen oder schlecht heilende Wunden.

Am UKM Marienhospital Steinfurt stehen verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren zur Verfügung. Dazu gehören nichtinvasive kardiologische Verfahren vom EKG bis hin zu speziellen Ultraschalluntersuchungen. Aber auch invasive Verfahren wie die Angiographie kommen in Steinfurt zum Einsatz. Engstellen in den Gefäßen können mit Hilfe dieses Röntgenverfahrens sichtbar gemacht werden. Das Verfahren wird außerdem eingesetzt, um Engstellen zu beseitigen oder mit einer Gefäßstütze (Stent) auszustatten.

Zur Person:
Prof. Dr. Holger Reinecke ist 49 Jahre alt. Nach seinem Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster war er zunächst als Assistenzarzt und anschließend als Oberarzt an der Universitätsklinik in Münster tätig. Reinecke ist Facharzt für Innere Medizin, Angiologie und Kardiologie und hat auch über die Weiterbildung „Internistische Intensivmedizin“ abgeschlossen.
Er wirkt in verschiedenen nationalen Expertengremien mit, die sich mit Gesundheitsfragen auseinandersetzen. Zuletzt wurde er in das Kuratorium für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) berufen und ist seit März 2016 Vorsitzender des KKG. Das KKG berät das Bundesministerium für Gesundheit bei der Erarbeitung, Pflege und Weiterentwicklung von amtlichen Klassifikationen im Gesundheitsbereich.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt