Vom Röntgenzimmer zur eigenständigen radiologischen Abteilung

Nach mehr als 33 Jahren verlässt Chefarzt Dr. Joachim Everding das UKM Marienhospital Steinfurt und tritt in den Ruhestand.

Als Joachim Everding am 01. Juli 1990 seinen Dienst am Steinfurter Krankenhaus aufnahm, wartete eine besondere Aufgabe auf ihn. Als erster Chefarzt der Radiologie sollte er die Professionalisierung dieses Bereichs in die Wege leiten und umsetzen. Denn wie in vielen anderen Krankenhäusern des Münsterlandes war es bis dahin üblich, dass die Internisten und Chirurgen des Marienhospitals selbst die Röntgenbilder beurteilten.

Jetzt dankte Geschäftsführer Dirk Schmedding dem scheidenden Chefarzt für seine Tätigkeit am UKM MHS. Er sagte: „Aus dem Röntgenzimmer wurde eine moderne eigenständige Abteilung.“ Meilensteine waren die Einführung der Computertomographie und der digitalen Subtraktionsangiographie, die Ablösung der konventionellen Röntgenfilmmethode durch die digitale Radiographie, die Einführung der interventionellen Radiologie sowie die Einführung der Kernspintomographie.

Seit 2010 führte Everding die Abteilung gemeinsam mit Chefarzt Dr. Hans-Joachim Meyer-Krahmer. Mit Beständigkeit habe Everding den Mehrwert einer eigenständigen Abteilung für Radiologie an einem Krankenhaus realisiert und sie zu einem hochspezialisierten Dienstleister für die Kliniken es UKM MHS gemacht.

Abschließend bedankte sich Joachim Everding bei seinem Team der radiologischen Abteilung, den Ärztinnen und Ärzten der verschiedenen Kliniken und auch bei der Verwaltung des Krankenhauses für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Schon 2017 hat er das Rentenalter erreicht, doch er wollte seine Erfahrung weiter in die Patientenversorgung einbringen. Er sagt, dass er Freude daran hat, Bilder zu beurteilen. Doch weiß er genau, worauf es dabei ankommt, denn hinter den Bildern stehen Menschen. Er sagt: „Wir behandeln Menschen und nicht die Bilder.“

Bild: Chefarzt Dr. Joachim Everding (Mitte) wurde von Geschäftsführer Dirk Schmedding (links) und Ärztlichem Direktor Chefarzt Dr. Hans-Joachim Meyer-Krahmer (rechts) in den Ruhestand verabschiedet.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt