Zertifiziert: Chefarzt Dr. Bernd Krabbe erhält Höchstqualifizierung im Bereich Ultraschall

Seit wenigen Wochen hängt sie im Flur der Angiologie am UKM Marienhospital Steinfurt: Die Urkunde, die den Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Angiologie, Dr. Bernd Krabbe, als DEGUM III-Kursleiter im Bereich Vaskulärer Ultraschall zertifiziert. Zudem wurde er Mitte Juni auch zum Sprecher des Arbeitskreises Vaskulärer Ultraschall der DEGUM gewählt.

Mithilfe des Ultraschalls können innere Organe, Gefäße und Nerven ohne Röntgenstrahlen sichtbar gemacht werden. Der Ultraschallkopf sendet Schallwellen in den Körper, diese werden von den untersuchten Organen reflektiert. Im Bereich des vaskulären Ultraschalls können mit diesem Verfahren beispielsweise Ablagerungen in den Gefäßen sehr genau dargestellt werden. In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall, davon 70.000 wiederholte Schlaganfälle. Durch das Untersuchungsverfahren des vaskulären Ultraschalls können beispielsweise Veränderungen an den Gefäßen, die zu Durchblutungsstörungen im Gehirn führen, frühzeitig erkannt werden.

Die Zertifizierung der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) teilt sich in drei Stufen. Somit ist Dr. Bernd Krabbe vom UKM MHS nun höchstqualifiziert. Im Bereich des vaskulären Ultraschalls ist Krabbe eine von gut 30 Personen deutschlandweit, die das Zertifikat DEGUM III-Kursleiter im Bereich Vaskulärer Ultraschall sowohl für die hirnversorgenden Gefäße als auch die Gefäße der Beine und Arme erhalten haben und aktuell Untersuchungen durchführen.

Für dieses Zertifikat musste Bernd Krabbe einige Anforderungen erfüllen – beispielsweise sind Nachweise von mindestens 4.000 persönlich durchgeführten Untersuchungen sowie die Teilnahme an zertifizierten Ultraschallveranstaltungen und die Teilnahme als Referent in verschiedenen Kursen nötig. Neben diesen praktischen Anforderungen ist auch der Nachweis von Publikationen und Vorträgen zu Themen des vaskulären Ultraschalls erforderlich. „Es gibt ohnehin nur wenige Ärztinnen und Ärzte in Deutschland, die das DEGUM III-Kursleiter-Zertifikat im Bereich Vaskulärer Ultraschall haben. In Westfalen-Lippe gibt es keinen weiteren Untersucher, der für Gefäßultraschall in der DEGUM Stufe III zertifiziert ist und Untersuchungen durchführt. Wir haben hier ein sehr großes Einzugsgebiet, die Patientinnen und Patienten kommen sogar aus Belgien, den Niederlanden oder dem Raum Berlin für eine Untersuchung oder Zweitmeinung zu uns“, erklärt der Angiologe.

Dr. Bernd Krabbe ist seit 2019 zudem Mitglied im Arbeitskreis Vaskulärer Ultraschall, der ihn nun zum Sprecher wählte. Der Arbeitskreis wurde bereits 1984 gegründet und besteht unter anderem aus in der Gefäßdiagnostik und -therapie tätigen Internisten, Angiologen, Neurologen, Radiologen und Allgemeinmedizinern. Krabbe ist nun zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren Sprecher dieses Arbeitskreises, der sich vier Mal im Jahr, darunter einmal im Rahmen der Dreiländertagung der DEGUM mit Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und Österreich, trifft. „Hier steht das wissenschaftliche Interesse im Vordergrund. Gemeinsam tauschen wir uns immer wieder mit den interdisziplinär tätigen Kolleginnen und Kollegen aus und arbeiten daran, die Medizin im Bereich des vaskulären Ultraschalls immer weiter voran zu bringen“, so Krabbe.

Bild: Dr. Bernd Krabbe, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Angiologie am UKM MHS, erhielt vor wenigen Wochen die Urkunde für die Stufe DEGUM

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt