„Erhalt der kognitiven Fähigkeiten nach der Narkose ist ganz wichtig“

Stefan Venherm ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am UKM Marienhospital Steinfurt.

Stefan Venherm ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am UKM Marienhospital Steinfurt

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Dass Stefan Venherm einmal Chefarzt für Anästhesiologie werden würde, das hätte er sich nach der Schule erstmal nicht vorstellen können. „Nach dem Abitur wollte ich eigentlich in die Richtung Maschinenbau gehen und habe deshalb erstmal eine Ausbildung zum Metallbauer absolviert“, sagt Venherm. Doch beim anschließenden Zivildienst im Rettungsdienst keimte beim gebürtigen Münsteraner die Begeisterung für die Medizin auf. „Als gelernter Metallbauer haben mir alle gesagt: Du wirst doch bestimmt Orthopäde und setzt dann neue Kniegelenke ein“, erzählt er schmunzelnd. Doch die Faszination für Notfall- und Intensivmedizin sowie die Anästhesie war auch nach dem Studium ungebrochen.

„Das Besondere unserer Arbeit ist, dass die Patienten so viel Vertrauen haben müssen, sich ganz in die Hände des Anästhesisten zu begeben“, beschreibt Venherm die große Verantwortung. Hinzu kommt, dass die zu operierenden Patienten immer älter werden. „Das stellt besondere Herausforderungen an die Anästhesie. Statt einer Vollnarkose sollte, wo immer das möglich ist, ein regionales Anästhesieverfahren angewandt werden.“

Bisher arbeitete Venherm am UKM in Münster und war seit neun Jahren hauptverantwortlich für die Anästhesiesprechstunde mit rund 120 Patienten am Tag sowie für die Anästhesie im Bereich Gynäkologie/Geburtshilfe sowie Thorax- und Gefäßchirurgie. Jetzt freut er sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, insbesondere die interdisziplinäre Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Kliniken des UKM MHS.

Besonderes Augenmerk möchte der neue Chefarzt auf den Ausbau der ultraschallbasierten Regionalanästhesie richten. Diese anästhesiologischen Verfahren würden zukünftig immer häufiger eingesetzt, weil sie für die Patienten mehr Sicherheit bringen. Für Venherm gehören sie deshalb zum selbstverständlichen Ausbildungsprogramm in seiner Klinik. Gleichzeitig möchte Venherm alles dafür tun, Narkoseverfahren möglichst so einzusetzen, dass ein Delir nach einer OP verhindert wird. „Der Erhalt der kognitiven Fähigkeiten nach einer Narkose ist ganz wichtig.“

Foto 1 (UKM MHS): Stefan Venherm ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am UKM Marienhospital Steinfurt.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt