Wunde in der Lymphologie

Am Samstag, 04. März 2017 wird Dr. med. Bernd Krabbe, Leitender Oberarzt der Abteilung für Angiologie des UKM Marienhospital Steinfurt im Rahmen des 5. Lymph-Aktiv-Tages in Emsdetten einen Vortrag zum Thema „Wunde in der Lymphologie“ halten.

Krabbe geht in seinem Vortrag dem Zusammenhang von Wundheilungsstörungen und dem menschlichen Lymphsystem nach. Das Lymphsystem durchzieht den menschlichen Körper als ein feines Netz entlang der Blutgefäße. Die Flüssigkeit, die durch dieses Netz transportiert wird heißt Lymphe. Wird der Fluss der Lymphe unterbrochen, kann sich die Lymphe stauen und ansammeln. Es entstehen Lymphödeme.

In der Regel verursachen Lymphödeme selbst keine Wunden. Nicht selten ist das Lymphödem jedoch die Folge einer über einen langen Zeitraum bestehenden Wunde oder einer Grunderkrankung. Deshalb ist die Suche nach möglichen Auslösern für die Entstehung der Wunde für die weitere Therapie und den Heilungsprozess entscheidend. Häufige Erkrankungen, die Wunden an den Beinen verursachen sind Krampfaderleiden, Infektionen, Durchblutungsstörungen oder Lähmungen.

Im Vortrag werden die unterschiedlichen Krankheitsbilder, die Entstehungs-mechanismen von Wunden, die erforderlichen Untersuchungen und die ver-schiedenen Therapieansätze einer modernen Wundtherapie erläutert. An-schließend können Patienten und Interessierte Fragen zu dem Thema stellen.

Samstag, 04. März 2017
Wunde in der Lymphologie
12.40 bis 13.10 Uhr

Veranstaltungsort:
Stroetmanns Fabrik Lichthof
Friedrichstr. 2
48282 Emsdetten

Der Vortrag ist ein Beitrag des 5. Lymph-Aktiv-Tages für Ödempatienten. Veranstalter ist „Lymph-Aktiv Steinfurt GbR“
Der Veranstalter bittet um Anmeldung. Tel.: 02572 / 8 48 44

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt