Chefarzt Dr. Hartmut Thiel geht in den Ruhestand

Ende Oktober geht Chefarzt Dr. Hartmut Thiel in Ruhestand. Er leitet am UKM Marienhospital Steinfurt die Abteilung für Unfall,- Hand- und Orthopädische Chirurgie. Die Nachfolge übernehmen Dr. Steffen Roßlenbroich und Dr. Britta Wieskötter. Sie kommen aus dem Universitätsklinikum in Münster.

Dirk Schmedding, Geschäftsführer des UKM Marienhospitals Steinfurt, dankt Dr. Thiel für seine Arbeit. Er habe der Abteilung zu einem guten Ruf weit über Steinfurt hinaus verholfen. Den beiden Nachfolgern wünscht Schmedding einen guten Einstieg. „Wir freuen uns, dass die beiden Ärzte ihr Know-how aus der Universitätsmedizin in die Patientenversorgung einbringen.“


Dr. Hartmut Thiel ist Facharzt für Unfall,- Hand- und Orthopädische Chirurgie. Die Wiederherstellung des menschlichen Bewegungsapparates ist seine Aufgabe und die Handchirurgie sein Spezialgebiet. In den vielen Jahren seiner beruflichen Tätigkeit hat er immer in schwierigen Situationen schnelle Entscheidungen treffen müssen. Thiel: „Nach einem Unfall ist oft rasches Handeln erforderlich, um unseren Patienten optimal zu helfen.“

Zum Berufsalltag gehören neben den morgendlichen Besprechungen mit den ärztlichen Kollegen seiner Abteilung, die Operationen im zentralen und ambulanten OP des Steinfurter Krankenhauses, die Visiten auf den Stationen und die Notfallbehandlung verunfallter Patienten rund um die Uhr in der Notaufnahme.

Dem Medizinstudium in Münster folgten berufliche Stationen in Bielefeld, Dülmen, Münster und Osnabrück. 2001 wechselte er an das Marienhospital in Steinfurt. Thiel leitete die neu geschaffene Abteilung für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie gemeinsam mit Chefarzt Dr. Rainer Aufenberg. Die chirurgische Abteilung am Steinfurter Krankenhaus wurde in drei Teilbereiche aufgeteilt. Diese Aufteilung sei damals konsequent gewesen, um der Spezialisierung in der Unfallchirurgie, der Viszeralchirugie und der Gefäßchirurgie gerecht zu werden, so Thiel. Seinen jungen Kollegen empfiehlt er deshalb, trotz Spezialisierung, möglichst weit nach rechts und links zu blicken, um die gesamte Breite des Faches kennenzulernen. Seit September 2007 leitet er die Abteilung alleine.

Das Marienhospital Steinfurt bezeichnet er als „kleine Einheit“ und meint die kurzen Wege und das persönliche Miteinander. „Ein kollegiales Verhältnis über alle Berufsgruppen hinweg war und soll auch weiterhin ein wichtiges Markenzeichen unseres Hauses sein“, sagt Thiel.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt