Provisorische Liegendkrankenanfahrt in Betrieb genommen

Die Vorbereitungen für den Rückbau des Nordflügels sind abgeschlossen. Ab April 2023 folgt der Abriss des Gebäudekomplexes. Während der Bauphase am UKM Marienhospital Steinfurt ist die Patientenversorgung gesichert.

Die provisorische Liegendkrankenanfahrt des UKM Marienhospitals Steinfurt wird voraussichtlich am 11. April 2023 in Betrieb gehen. Für Rettungsfahrten mit liegenden Patienten wurde am Marienplatz eine Rampe errichtet, die direkt in die Notaufnahme des Krankenhauses führt. Geschäftsführer Dirk Schmedding sagt: „Mit der neuen provisorischen Liegendkrankenanfahrt haben wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Neubau des Bettenhauses gemacht.“

Im April beginnt ein Bauunternehmen mit dem Rückbau des Nordflügels und schafft das Baufeld für den ersten Bauabschnitt des Neubaus. Das Raumkonzept sieht unter anderem eine neue Notaufnahme mit einer integrierten Einheit für die radiologische Diagnostik vor. Es entstehen Patientenzimmer nach den aktuellen Qualitätsstandards. Nach der medizinischen Neuausrichtung im Jahr 2016 wird durch den geplanten Neubau in den nächsten Jahren die Infrastruktur des Krankenhauses angepasst, um den Patienten eine noch bessere Versorgung bieten zu können. Der Neubau und die Versorgungskonzepte des UKM MHS sichern den Gesundheitsstandort Steinfurt für die Bevölkerung in Steinfurt und den umliegenden Städten und Gemeinden. „Mit der Umsetzung der hohen Qualitätsstandards leistet das UKM MHS nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Grund- und Regelversorgung der Patienten, sondern gewährleistet in ausgewählten medizinischen Spezialdisziplinen bestmögliche Versorgung“, so Schmedding.

Im Juli 2021 hat der Aufsichtsrat des UKM einstimmig den Neubau des Bettenhauses am UKM MHS in zwei Bauabschnitten beschlossen. Seitdem wurden für die optimale Patientenversorgung während der Bauphase die Abläufe im Krankenhaus neu organisiert. Die Verlegung der Liegendkrankenanfahrt ist nur eine der vielen vorbereitenden Maßnahmen. Für die zweite Jahreshälfte wird der Beginn der Bauarbeiten angestrebt, in deren Rahmen auch eine neue dauerhafte Liegendkrankenanfahrt erbaut wird.

Während der Bauarbeiten wird der Garten des Krankenhauses als Interimsparkplatz genutzt. Landschaftsbauer beginnen Anfang April mit der Herrichtung der Fläche. Für Mitarbeitende werden bis zu 60 PKW-Stellflächen und überdachte Fahrradstellplätze geschaffen. Im Anschluss an die Bauphase wird der Krankenhausgarten wieder original hergestellt.

Ergänzende Kurzmeldung:

Anlieferung eines Kettenbaggers

Im Zuge der Vorbereitung der Baumaßnahmen wird in der Nacht vom 4. auf den 5. April 2023 voraussichtlich im Zeitraum zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr ein Kettenbagger am Rückbaukomplex des UKM Marienhospital Steinfurt angeliefert. Das Großgerät darf nur nachts im Straßenverkehr bewegt werden. Deshalb kann es zu nächtlicher Lärmbelästigung kommen. Die Krankenhausleitung bittet um Verständnis.

 

Foto: Die provisorische Liegendkrankenanfahrt des UKM Marienhospital Steinfurt am Marienplatz wird voraussichtlich am 11. April 2023 in Betrieb genommen.

Zurück
 
 
 
 
 
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt