Gesundheitscampus Emsdetten: Umzug der Psychosomatik soll noch vor Weihnachten abgeschlossen sein

Die Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des UKM Marienhospitals Steinfurt zieht noch vor Weihnachten von Laer nach Emsdetten. 54 stationäre Behandlungsplätze für Patienten, die an psychosomatischen Erkrankungen leiden, werden künftig in dem Gebäude-komplex entlang der Marienstraße untergebracht.
Außerdem wird die Tagesklinik für psychosomatische Medizin, mit ihren 16 Behandlungsplätzen an die Marienstraße verlegt. Die Tagesklink ist schon Ende 2016 von Altenberge nach Emsdetten umgezogen. Die Interimslösung sah vor, dass die Tagesklinik im Pavillon des Gesundheitscampus untergebracht wird bis das Gebäude an der Marienstraße für seine neue Nutzung bereit steht.

Zum Raumprogramm der Abteilung für psychosomatische Medizin gehören modern eingerichtete Patientenzimmer und zahlreiche Therapieräume. Da sich die Patienten in der Regel mehrere Wochen in der stationären Gesundheitseinrichtung aufhalten, gibt es auch Gemeinschaftsräume, in denen die Patienten ihre Freizeit verbringen können. Sämtliche Funktionsräume, die für den Betrieb der Abteilung notwendig sind, werden in das Raumangebot an der Marienstraße integriert.

In wenigen Tagen beginnen die Handwerker mit den notwendigen Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen. Ein Teil der Patientenzimmer wird mit neuen Nasszellen ausgestattet. Dann verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Bad. Die zeitgemäße Einrichtung der Zimmer und ein darauf abgestimmtes Farbkonzept sorgen für ein wohnliches Ambiente. „Die funktionelle Einrichtung der Patientenzimmer wird um Gestaltungselemente ergänzt, die aus der Inneneinrichtung von Hotels bekannt sind“, sagt Geschäftsführer Dirk Schmedding. Patienten und Mitarbeiter des UKM Marienhospitals Steinfurt gelangen nach Abschluss der Bauarbeiten direkt von der Marienstraße in das Gebäude. Dafür bekommt die Eingangshalle an der Marienstraße ein neues Gesicht.

Der Umzug ist für die Woche vor den Weihnachtstagen terminiert. Er schließt die Zusammenführung der beiden Teilbereiche der Abteilung für psychosomatische Medizin ab. Die stationäre Behandlungseinheit der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie und die Tagesklinik sind nach dem Umzug unter einem Dach im Gesundheitscampus Emsdetten untergebracht.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt