Bitte tief Luft holen

Gerade Angehörige von Risikogruppen nehmen die Aufforderung, zu Hause zu bleiben sehr ernst. Sie verlassen ihre Wohnung nur noch für die nötigsten Angelegenheiten oder verzichten sogar ganz auf aushäusige Aktivitäten. So besteht die Gefahr, dass sie Gesundheit einbüßen. Dabei ist Fitness eine wichtige Voraussetzung, um die akute Phase der Covid-19-Erkrankung zu meistern.

Steinfurt (ukm-mhs/scho).Covid-19 ist eine Lungenerkrankung. Sie wird durch das Coronavirus ausgelöst, das sich in den Atemwegen festsetzen und in die Lunge wandern kann. Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch die Kontakteinschränkungen sollen die Ausbreitung des Virus verhindern. Viele Menschen fragen sich dennoch, was sie schon jetzt tun können, um im Fall der Ansteckung die Lungenerkrankung besser zu überstehen.

Andrea Wegmann ist Physiotherapeutin am UKM Marienhospital Steinfurt. Sie sagt: „Mit einem gezielten Lungentraining können die Betroffenen versuchen, ihre Atemorgane zu stärken“, und empfiehlt besondere Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die Betroffene zu Hause zusätzlich zu ihren täglichen Fitnessübungen absolvieren können. Eine Übung macht Andrea Wegmann vor: Die Arme werden mit der Einatmung zur Decke gestreckt und mit der Ausatmung seitlich wieder abgesenkt. „Das sollte man drei bis fünf Mal durchführen und vor der nächsten Übung eine lockernde Pause einlegen.  Die Übung kräftigt die seitliche Muskulatur des Brustkorbes“, erklärt sie. Weitere Übungen sind in einem Video auf der Internetseite des Krankenhauses zum Mitmachen zu finden.

Wegmann räumt ein, dass diese Übungen nicht vor der Erkrankung schützen, doch sie ist sicher, dass mit der Verbesserung der Lungenleistung die Chance besteht, die Folgen einer möglichen Erkrankung abzumildern. „Wer tiefer Luft holt, nutzt seine Lunge bis in die Spitzen“, sagt Andrea Wegmann. Mit der normalen Atmung werden etwa zwei Drittel Lunge mit frischer Luft versorgt. Das letzte Drittel wird erst durch tiefe Atemzüge belüftet.

Foto: Andrea Wegmann leitet die Physikalische Abteilung am UKM Marienhospital Steinfurt und zeigt hier eine Übung, um die Atemorgane zu stärken. Im Video, das auf der Website des UKM MHS zu sehen ist, zeigt sie weitere Übungen.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt