An Heiligabend wird’s stressig in der Notaufnahme

Der 24. Dezember beschert dem Team des UKM Marienhospitals oft die meisten Notfall-Patienten des Jahres

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Heiligabend – das klingt nach Ruhe, festlicher Stimmung und Familienidyll. Doch für die Mitarbeitenden in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA) ist dieser Tag das genaue Gegenteil: „Am 24. Dezember bis etwa 15 oder 16 Uhr erleben wir hier den stressigsten Tag des Jahres“, sagt Britta Färber. Sie ist Teamleiterin Pflege in der ZNA des UKM Marienhospitals Steinfurt (MHS) und hat schon viele Dienste an diesem Tag miterlebt.

Dr. Markus Eichler kann ihr da nur beipflichten. Ein Grund dafür ist, dass viele Patient*innen der Meinung sind, es gäbe an diesem Tage keine hausärztliche Versorgung und kommen dann zu uns“, erklärt der Chefarzt der Interdisziplinären Notfallmedizin. Ein weiterer Grund sind die zahlreichen Verletzungen, die sich am Tag vor den Feiertagen ereignen. „Viele Familien stellen an Heiligabend den Weihnachtsbaum auf und dekorieren ihn. Dabei kommt es schon mal zu Unfällen“, sagt Britta Färber. Beispielsweise weil der Baum für den Christbaumständer noch zurechtgesägt- oder geschlagen werden muss. „Dann haben wir hier Schnittverletzungen zu versorgen.“, erklärt die leitende Notfallpflegekraft.

Andere fallen beim Versuch, die Lichterkette aufzuhängen von der Trittleiter oder schneiden sich beim Tranchieren des Festtagsbratens. Verstauchte Füße, gebrochene Arme, Verbrühungen - der vorweihnachtliche Stress kann unbarmherzige Folgen haben. 

Dr. Markus Eichler rät daher: „Vermeiden Sie den Stress an Heiligabend. Lassen Sie es bei den Vorbereitungen etwas ruhiger angehen. Die Familie kommt darüber hinweg, wenn der Baum erst eine halbe Stunde später steht, als gewohnt.“ Viel ärgerlicher ist es, Heiligabend in der Notaufnahme zu verbringen. „Natürlich ist unser Team rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten da“, sagt Britta Färber. „Wir freuen uns jedoch auch, wenn es in diesem Jahr nicht zu solch einem Trubel in der Notaufnahme kommt und alle eine friedliche Weihnacht haben.“

Foto (UKM MHS/scho): Typische Unfall-Fallen an Heiligabend zeigen Dr. Markus Eichler und Britta Färber: Das Zurechtsägen oder Dekorieren des Weihnachtsbaumes.

 

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt