Ein frisches Bett für jeden Patienten

Bei Berufsgruppen im Krankenhaus denken die meisten zunächst an Mediziner oder Pflegekräfte. Doch es gibt Berufsgruppen, die für die Abläufe im Krankenhaus entscheidend, aber oft völlig unbekannt sind. In der Serie „Hinter den Kulissen“ stellen wir diesmal die Bettenzentrale des UKM Marienhospital Steinfurt vor.

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Wenn ein Patient ins Krankenhaus kommt, findet er ein desinfiziertes, blitzblankes und natürlich frisch bezogenes Bett vor. Das ist außerordentlich wichtig, weil Patienten oft psychisch geschwächt und deshalb vor Infektionen besonders wirksam geschützt werden müssen. Die frischen Betten machen sich aber nicht von selbst: Das insgesamt sechsköpfige Team der Bettenzentrale am UKM Marienhospital Steinfurt (MHS) kommt täglich auf die Stationen, um die Betten entlassener Patienten abzuholen und einem gründlichen und hygienischen Reinigungsvorgang zu unterziehen.

Zef Marku arbeitet seit dreieinhalb Jahren in der Bettenzentrale am UKM Marienhospital. „Es dauert etwa 15 Minuten ein Bett abzuziehen, es zu reinigen und zu desinfizieren und dann wieder frisch zu beziehen“, sagt der Mitarbeiter der UKM Gebäudemanagement GmbH. So ein Reinigungsvorgang ist körperlich anspruchsvoll, auch wenn eine Hebebühne dafür sorgt, dass man die unteren Bereiche des Bettes etwas bequemer erreichen kann. Jeder Zentimeter des Lattenrostes, jedes Kabel, das zu einem Bedienelement des Bettes gehört und auch die gesamte Spezialmatratze werden komplett gesäubert. „Und dabei ist es ganz egal, ob ein Patient nun fünf Minuten, oder fünf Tage in dem Bett gelegen hat“, erklärt Marku.

Zwischen den vielen täglichen Reinigungsvorgängen bringen die Mitarbeitenden die frischen Betten wieder auf die zugehörige Station. „Da kann es schon mal ein bisschen stressig werden, wenn gerade viele neue Patienten erwartet und andere gerade erst entlassen werden“, erzählt Marku. Neben den Reinigungstätigkeiten in der Bettenzentrale ist das Team übrigens auch auf den Stationen des MHS im Einsatz, um regelmäßig Betten und Nachttische der Patienten zu reinigen.

Jeder Mitarbeiter der Bettenzentrale erhält umfassende Unterweisungen zum Arbeitsschutz und zur Hygiene. Händedesinfektion, Schürze und Handschuhe gehören immer mit dazu. Für jeden einzelnen Reinigungsvorgang wird ein frisches Tuch in die Desinfektionslösung getaucht, das durch eine bestimmte Falttechnik besonders hygienisch reinigt.

Reinigung und Desinfektion geschehen in der sogenannten „unreinen Seite“ der Bettenzentrale. Das frisch desinfizierte Bett wird auf die „reine Seite“ geschoben. Dort erhält die Matratze einen frischen Bezug, auch Kissen und Bettdecke kommen vor jedem Neubezug frisch aus der Wäscherei. Für den Transport auf die Station wird das Bett zum Schutz mit einer Folie bezogen. Und schon ist es bereit für den Einsatz auf der Station.

Foto (UKM MHS):  Zef Marku, Levan Dvalashvili und Jaqueline Kiesendahl aus dem Team der Bettenzentrale vor einem Bett, das nun wieder für den nächsten Patienten bereit ist.

Video (UKM MHS): Im Video zeigen und erklären Omar di Gesu, Jaqueline Kiesendahl und Abderrahim Aboutissa, wie ein Bett am UKM Marienhospital gereinigt, desinfiziert und frisch bezogen wird.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt