Prof. Dr. Matthias Paul ist Chefarzt für Kardiologie

Die Herz-Kreislauf-Medizin am UKM Marienhospital Steinfurt wird durch den Experten für Herzerkrankungen weiter verstärkt.

Prof. Dr. Matthias Paul ist zum Chefarzt für Kardiologie in der Klinik für Innere Medizin am UKM Marienhospital Steinfurt berufen worden. Jetzt wurde Paul von Geschäftsführer Dirk Schmedding und Chefarzt Dr. Bernd Krabbe (Angiologie) in seiner neuen Funktion vorgestellt. Schmedding sagt: „Mit Prof. Dr. Paul konnten wir einen ausgezeichneten Kliniker gewinnen, der zudem auch die wissenschaftliche Verbindung zur Universitätsklinik herstellt. Mit ihm wird die qualitativ hochwertige Versorgung für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen vor Ort in Steinfurt weiter verstärkt.“ Gemeinsam mit Dr. Krabbe wird Prof. Dr. Paul den Schwerpunkt der Herz-Kreislauf-Medizin am UKM MHS leiten und weiter ausbauen.

Der 49-jährige ist ein national wie international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Für Paul steht die patientenzentrierte Versorgung im Mittelpunkt. Er sagt: „Die Patienten profitieren im UKM MHS von einer guten interdisziplinären und vor allem individualisierten Betreuung auf dem Boden aktueller Leitlinienempfehlungen.“ In der Klinik für Innere Medizin am UKM MHS bildet die Kardiologie gemeinsam mit der Angiologie den Behandlungsschwerpunkt für Herz-Kreislauf-Medizin. Krabbe sagt: „Fachlich und menschlich ist Prof. Paul ein absoluter Gewinn für unser Team.“ Paul ist schon seit Juli 2020 im Steinfurter Krankenhaus tätig, bislang in der Funktion als Oberarzt. Er ist deshalb mit den Abläufen am UKM MHS bestens vertraut. Die Position als Chefarzt hat Paul bereits zum 01.02.2021 übernommen.

Nach seinem Medizinstudium in Düsseldorf, Boston und London kam Paul im Jahr 2000 an die Westfälische Wilhelms-Universität und das UKM. Hier hatte er sich habilitiert und wurde   2014 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Die Genetik von Herzerkrankungen ist sein Forschungsschwerpunkt. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit der Diagnostik, Therapie und Abschätzung von Risiken, die den Verlauf von vererbbaren Herzrhythmusstörungen und Herzmuskelerkrankungen bei jüngeren Menschen betreffen. Ferner liegt Professor Paul die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte am Herzen, in der er die Vernetzung von Wissenschaft und Wissensvermittlung auch im Krankenhausalltag umsetzen kann.

Paul hat die Nachfolge von Dr. Andreas Lange angetreten, der nun ausschließlich im UKM in Münster tätig ist.

Bild (UKM MHS): Prof. Dr. Matthias Paul (Mitte) ist seit 01.02.2021 Chefarzt für Kardiologie am UKM Marienhospital Steinfurt. Geschäftsführer Dirk Schmedding (links) und Chefarzt Dr. Bernd Krabbe (Angiologie, rechts im Bild) wünschen ihm für die neue Aufgabe alles Gute.

Weitere Informationen

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt