UKM Marienhospital Steinfurt kehrt in den Normalbetrieb zurück

Ein Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kreis

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Ab dem heutigen Mittwoch (3. März) sind sämtliche Vorgaben des Gesundheitsamtes und alle hausinternen Auflagen erfüllt, damit das UKM Marienhospital Steinfurt wieder ans Netz gehen kann. In einigen Abteilungen durfte der Betrieb in Absprache mit der Kreis-Gesundheitsbehörde schon in der vergangenen Woche starten. Die ersten elektiven OPs sind bereits erfolgt und auch die Zentrale Notaufnahme kann seit einigen Tagen wieder vom Rettungsdienst angefahren werden. „Das Krankenhaus befindet sich derzeit noch in der Wiedereröffnungsphase. Das ist ein stetiger Prozess“, erläutert Geschäftsführer Dirk Schmedding. „Jeden Tag kommen jetzt mehr Angebote hinzu.“

Weil sich derzeit noch einige Mitarbeitende in Quarantäne befinden, ist der Betrieb des Krankenhauses personalbedingt vorerst noch leicht eingeschränkt. Das betrifft zum Beispiel die Ambulanzen, das Ambulante Operieren und einige Sprechstunden. Die Sekretariate arbeiten derzeit daran, verschobene Operations-Termine aus der Zeit des Infektionsgeschehens mit den Patienten jetzt neu zu vereinbaren. Patienten mit einem verschobenen Termin in der Ambulanz können sich nun auch selbst telefonisch melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren. „Wahrscheinlich können ab der kommenden Woche wieder alle Sprechstunden stattfinden“, so Schmedding.

Der Geschäftsführer des MHS lobt mit Blick auf die Wochen des Infektionsgeschehens die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dem Krisenstab des Kreises Steinfurt: „Wir haben am eigenen Leib erfahren, dass diese Behörde Großartiges leistet. Die Mitarbeitenden des Kreises waren uns in dieser schwierigen Phase eine große Hilfe und die Gespräche immer konstruktiv. Herzlichen Dank dafür.“ Auch ohne die tatkräftige Unterstützung des Institutes für Hygiene, der Virologie und des Arbeitsmedizinischen Dienstes des UKM sei dieser Ausbruch nicht so gut gemeistert worden. „Vor allem aber gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großes Lob und Dank für ihren professionellen Umgang und Ihr Engagement für unsere Patienten in dieser absoluten Ausnahmesituation“, so Schmedding. 

Die Wiedereröffnung des MHS findet derzeit noch unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Das Krankenhaus hält in Absprache mit dem Gesundheitsamt an der Pflicht für das Tragen von FFP2-Masken für Mitarbeitende im gesamten Krankenhaus fest. Mitarbeitende in den kritischen Bereichen (Covid-Patientenkontakt) werden weiter regelmäßig einem PCR-Test unterzogen.

Die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung in den Räumen des Steinfurter Krankenhauses wird ab diesem Wochenende wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt