Neue Orientierungshilfe auf dem Krankenhausflur

Symbole erleichtern in der Geriatrischen Frührehabilitation am UKM Marienhospital Steinfurt ab sofort die Orientierung

In einem Krankenhaus sehen die Zimmertüren auf den langen Fluren ähnlich aus und sind meist nur durch eine Nummer voneinander zu unterscheiden. Das ist auf der Station 7 im UKM Marienhospital Steinfurt (MHS) nun anders. Symbole wie Kreise, Dreiecke oder Quadrate in bunten Farben an den Türen geben ab sofort eine zusätzliche Orientierungshilfe. Die Arztzimmer und der Therapieraum der Geriatrischen Frührehabilitation sind jetzt mit großen, gut lesbaren Schriftzügen versehen.

Christoph J. Konermann, leitender Oberarzt der Station, erklärt: „Gerade bei unseren oft hochbetagten Patienten kann es nach schweren Operationen oder Infektionen zu einer vorübergehenden Störung der zerebralen Funktion, einem akuten Verwirrtheitszustand (Delir) kommen. Das kann auch dann passieren, wenn die Patienten vorher nicht an einer Demenz erkrankt waren. Diesen Menschen bieten die neuen Symbole an den Türen eine Orientierungshilfe.“ Der Internist und Geriater weist auch darauf hin, dass die Orientierungshilfen keineswegs die Begleitung der Patienten durch die Pflegekräfte ersetzen sollen. Aber sie geben ein Stück weit Orientierung in der ohnehin ungewohnten Umgebung.

Der Teamleiter Pflege in der Geriatrischen Frühreha, Jürgen Bedding, hat mit den neuen Markierungen ebenfalls gute Erfahrung gemacht, er sagt: „Die Symbole ersetzen die vorher eher kleinen Zimmertür-Zahlen, die oft ohnehin schlecht lesbar waren. Das macht es für viele Patienten einfacher, sich zurechtzufinden.“

Foto (UKM MHS): Das Team auf der Station 7 auf der die Geriatrische Frührehabilitation untergebracht ist, vor einer mit grünem Dreieck versehenen Tür: Leitender Arzt Christoph J. Konermann (Mitte) mit einem Teil des großen Teams in der Geriatrischen Frührehabilitation, bestehend aus Medizinern, Pflegeteamleitern sowie Ergo- und Physiotherapeuten.

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt