Pflege-Teamleiterinnen haben ihre Prüfungen bestanden

Gratulation an Linda Diedrichkeit und Burcu Acan vom UKM Marienhospital Steinfurt

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Wie motiviere ich ein Team von Pflegekräften? Und wie mache ich im Krankenhaus eine patientennahe Übergabe an die Kollegen der nächsten Schicht? Das waren einige der Fragestellungen, die sich Linda Diedrichkeit und Burcu Acan gestellt haben, während sie ihre eineinhalbjährige Weiterbildung zur Führung einer Station bzw. Abteilung absolviert haben. Viel Literatur wälzten die beiden ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und schrieben zum Abschluss wissenschaftliche Arbeiten. „Das war schon sehr nah dran an einem Studium“, erinnert sich die Steinfurterin Linda Diedrichkeit.

 

Den Vorteil der Weiterbildung, die in Zusammenarbeit mit dem UKM erfolgte, spürten die beiden Pflege-Teamleiterinnen schon nach wenigen Monaten in ihrer praktischen Arbeit im Krankenhaus – die ja weiterlief. „Ich war plötzlich viel sicherer in den Teamsitzungen“, erzählt die 27-jährige Burcu Acan, die die kardiologische Station (S1) leitet. „Wir hatten da plötzlich ein ganz anderes Standing“, stimmt ihr ihre 37-jährige Kollegin zu. Profitiert hätten beide vor allem vom professionellen Coaching, das typische Ernstfälle, wie sie im Pflegealltag auftauchen können, von vorne bis hinten durchspielte.

„Wir freuen uns total, dass unsere Mitarbeiterinnen die Weiterbildung so souverän und auch mit so guten Noten absolviert haben“, sagte die Pflegedienstleiterin Helga Flüchter, als sie den beiden Absolventinnen zusammen mit Pflegebereichsleiterin Sigrid Compes zur bestandenen Prüfung gratulierte. Die Kollegen auf den Stationen freuen sich ebenfalls – denn die Weiterbildung hat viel Zeit in Anspruch genommen. Zwischendurch waren die beiden Teamleitungen zwei Wochen pro Monat nicht auf der Station, sondern mussten in der Schule büffeln. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, so Flüchter: „Durch den berufsbegleitenden Leitungskurs haben die beiden viele Werkzeuge und Instrumente an die Hand bekommen, die sie zum Führen und Leiten einer Station benötigen.“

Foto (UKM MHS): Die beiden Steinfurterinnen Burcu Acan und Linda Diedrichkeit (vorne, von links) haben ihre Weiterbildung zur Führung einer Station souverän absolviert. Dazu gratulierten Sigrid Compes (hinten links) und Helga Flüchter.  

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt