Umzug der Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie von Altenberge nach Emsdetten

Die Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie nimmt am 02. Januar 2017 ihren Betrieb in Emsdetten auf.

Die Tagesklinik wechselt „zwischen den Jahren“ ihren Standort von Altenberge nach Emsdetten. Der Umzug wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tagesklinik mit Unterstützung von Kollegen aus verschiedenen Bereichen des Steinfurter Krankenhauses (z.B. Technik, IT, Verwaltung) umgesetzt.

Derzeit werden die ehemaligen Stationen 2 und 4 des Krankenhauses in Emsdetten für die neue Nutzung vorbereitet. Sie waren in dem 1986 errichteten Erweiterungsbau untergebracht. Dieser Pavillon befindet sich hinter dem Hauptgebäude und direkt an der Parkanlage des Gebäudekomplexes. Der Pavillon erhält einen eigenen Zugang in dem Verbindungsflur zwischen Pavillon und Hauptgebäude, sodass Patienten und Mitarbeiter direkt vom Parkplatz aus in die Räume gelangen können. Die früheren Patientenzimmer auf den beiden Ebenen des Pavillons werden zur Therapie- und Büroräumen umgestaltet.

In der Tagesklinik sind elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im therapeutischen Bereich beschäftigt: Fünf Ärzte und psychologische Therapeuten, drei Pflegekräfte und drei Spezialtherapeuten (Ergotherapie, Sporttherapie, Physiotherapie).
Folgende Krankheitsbilder werden in der Tagesklinik behandelt:
• Depressive Störungen
• Chronische Schmerzstörungen seelischer Ursache oder mit seelischen Folgewirkungen
• Angststörungen
• Anpassungs- und posttraumatische Störungen
• Persönlichkeitsstörungen, z. B. Borderline-Störung
• Somatoforme Störungen (körperliche Symptome psychischer Ursache)
• Seelische Störungen infolge von körperlichen Krankheiten
Die Tagesklinik verfügt über 16 Behandlungsplätze. Die Therapiezeiten der Tagesklinik sind festgelegt auf montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr. Abende, Wochenenden und Feiertage verbringen die Patienten zu Hause. Der Wechsel von intensiver Behandlung in der Tagesklinik und die Rückkehr des Patienten in die gewohnte häusliche Umgebung ist integraler Bestandteil des Behandlungsangebots der Tagesklinik. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt acht bis zehn Wochen.

Das stationäre Behandlungsangebot der Abteilung für psychosomatische Medizin wird im Laufe des Jahres 2017 von Laer nach Emsdetten verlegt. Die stationäre Abteilung verfügt über 54 Behandlungsplätze.

Vor dem Umzug der stationären Abteilung für psychosomatische Medizin erfolgen weitere Umbauarbeiten. Das Raumkonzept ist dann auf die gemeinsamen Bedürfnisse der Tagesklinik und der stationären Abteilung abgestimmt.

Weitere Informationen über die Tagesklinik erhalten Sie hier: weiter>>>

Abendvisite "Schlafstörung: Was ist das und was kann man dagegen tun?"

Zurück
 
 

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Ihr direkter Kontakt ins UKM Marienhospital Steinfurt