Zuckerquiz und viele Tipps für mehr Lebensqualität

Aktionstag im Marienhospital zum Weltdiabetestag am 14. November

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Silke Schlautmann ist eine wahre Optimistin. Das strahlt die leidenschaftliche Diabetesberaterin am UKM Marienhospital Steinfurt sofort aus. „Und genau das vermittle ich auch meinen Patienten, dass wir immer das Beste für sie rausholen“, sagt sie schmunzelnd. Denn Diabetes mellitus als chronische Krankheit, bestimmt oft den gesamten Alltag der Patienten, ganz egal ob es sich um den weitverbreiteten Typ 2, oder eine andere Form handelt, „Das muss gar nicht sein“, findet Schlautmann. Beim Weltdiabetestag am 14. November möchte das ganze Diabetes-Team des Marienhospitals mit Erkrankten, ihren Freunden und Angehörigen ins Gespräch kommen und viele Tipps loswerden, wie der Alltag einfacher und die Lebensqualität gesteigert werden kann.

Ein bunter Aktionstag im Foyer des Krankenhauses wird von 09.00 bis 15.00 Uhr dafür den Rahmen bieten. Eine interaktive Motivationstafel soll dabei helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden und der süße Teddy „Sugar“ wird nicht nur den jungen Besuchern ihre Berührungsängste mit dem Diabetes nehmen. „Es sind alle eingeladen, die sich interessieren“, sagt Schlautmann. „Denn eigentlich kennt jeder einen Menschen mit Diabetes.“

Im Marienhospital wird es am Weltdiabetestag auch ein Zuckerquiz geben. Vor Ort können sich die Besucher informieren, wie viele Würfelzucker eigentlich in einer Flasche Cola stecken. Denn Diabetes hat ganz viel mit der richtigen Ernährung zu tun. Doch auch das Thema Krankheitsbewältigung und Depressionen können mit dem engagierten Team besprochen werden. „Diabetes geht uns alle an“, ist sich Schlautmann sicher. Sie hofft auf ganz viele interessierte Gäste, die mit einem richtig guten Gefühl aus dem Aktionstag herausgehen.

Mittwoch, 14. November 2018
„Diabetes und Familie“ (09.00 bis 15.00 Uhr)

Veranstaltungsort
Foyer des UKM Marienhospitals Steinfurt
Mauritiusstraße 5
48565 Steinfurt

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Das Diabetes-Team am UKM Marienhospital freut sich auf den Aktionstag (von links): Diabetes-Beraterin Silke Schlautmann, Chefarzt Innere Medizin/Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie Priv.-Doz. Dr. Gerold Thölking, Diät-Assistentin Barbara Lindebaum, Chefarzt für Innere Medizin/Herz-Kreislauf-Medizin Dr. Bernd Krabbe.

 

 

Zurück
 
 

Archiv

Ältere Meldungen aus dem Bereich "Aktuelles" finden Sie hier.

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Tel.: 02552 79-0
zentrale-st(at)­ukm-mhs(dot)­de