Zu Hause leben Dank mobiler Pflege

Heike Breulmann übernimmt Leitung des ambulanten Pflegedienstes am UKM Marienhospital Steinfurt

„Unsere Klienten möchten in größtmöglicher Selbstständigkeit zu Hause leben können.“ Diesen Auftrag erfüllt Heike Breulmann gemeinsam mit ihrem Team des Pflegedienstes am UKM Marienhospital Steinfurt. Die Aufgaben der Pflegedienstleitung hat Breulmann von Mechthild Nienhaus übernommen, die vor wenigen Tagen in den Ruhestand getreten ist.

Die Übergabe der Leitungsaufgabe an ihre Nachfolgerin war Nienhaus eine Herzensangelegenheit. Sie sagt: „Wir kennen die Wünsche unserer Klienten und legen Wert auf deren individuelle Betreuung.“ Deshalb hat jeder Klient einen festen Ansprechpartner, der ihn täglich versorgt. Die Begleitung der Klienten durch eine professionelle Bezugsperson ist der zentrale Ansatz des Pflegedienstes. Breulmann sagt: „Unsere Pflegekräfte setzen sich dafür ein, dass die Klienten mit ihren Einschränkungen in ihrer häuslichen Umgebung gut und sicher leben können.“ Auch die Zusammenarbeit mit den Angehörigen und den Hausärzten hat diese Bezugspflegekraft im Blick.

Breulmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung eines ambulanten Pflegedienstes. Sie hat den ambulanten Pflegedienst des Maria-Josef-Hospitals in Greven geleitet. Bevor sie 1995 in den Bereich der ambulanten Pflege eingestiegen ist, war sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin in dem Grevener Krankenhaus tätig.

Die 29 Mitarbeiter des Steinfurter Pflegedienstes betreuen rund 120 Patienten in Steinfurt und Umgebung. Gerne würde Breulmann weitere Patienten aufnehmen. Deshalb freut sie sich über Interessentinnen, die als Pflegekräfte oder im hauswirtschaftlichen Dienst des Pflegedienstes mitarbeiten möchten. Der Pflegedienst bietet seinen Klienten neben der kompletten pflegerischen Versorgung auch Entlastungsleistungen an.

Zurück
 
 

Archiv

Ältere Meldungen aus dem Bereich "Aktuelles" finden Sie hier.

Wir sind für Sie da:

UKM Marienhospital Steinfurt

Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt

Tel.: 02552 79-0
zentrale-st(at)­ukm-mhs(dot)­de