Erläuterungen Diabetologie

Schulungen

Grundsätzlich werden im UKM Marienhospital Steinfurt Gruppenschulungen und Einzelschulungen angeboten. Unsere Diabetesberaterin (DDG) erklärt, wie man als Betroffener mit der Erkrankung selbstständig umgehen kann. Dieses Selbstmanagement, ein Kern des Erfolges einer Diabetestherapie, gleichzeitig aber auch der angestrebten hohen Lebensqualität, steht bei den Schulungen im Vordergrund. Diabetiker erfahren alles Wissenswerte über ihre Erkrankung. Dabei werden natürlich  häufig gestellte Fragen der Betroffenen ausführlich beantwortet:

  • "Was ist ein Diabetes mellitus überhaupt?”
  • "Was darf ich denn überhaupt noch essen?“
  • "Wie geht das mit dem Blutzuckermessen?
  • "Was tue ich, wenn ich eine Unterzuckerung erlebe?”
  • "Wie geht das mit dem Insulinspritzen?”
  • "Wie funktioniert ein Pen?”

Bei insulinspritzenden Diabetikern wird besonders darauf geachtet, dass sie anhand der eigenen Blutzuckerwerte lernen, flexibel und selbständig die Insulindosierung zu berechnen.

Für stationäre Patienten finden diese Schulungen in der Regel als Einzelschulungen statt. Doch es gibt am Krankenhaus Steinfurt auch Gruppenschulungen sowohl für stationäre wie auch ambulante Patienten. Hierzu wurde die „Schulungsgemeinschaft Stadt Steinfurt e.V.“ gegründet. Mitglieder des Vereins sind in der Stadt Steinfurt niedergelassene Ärzte und Kollegen des UKM Marienhospitals  Steinfurt. Konkret werden vom Verein verschiedene Schulungsblöcke angeboten, die jeweils eine Woche dauern und nachmittags stattfinden. Die Schulungen finden derzeit etwa einmal pro Monat und in einem eigens dafür hergerichteten Raum statt. Geschult wird von einem Team aus Diabetesberaterin, Diätassistentin und Diabetologe. Ansprechpartner für die Teilnahme ambulanter Patienten an den Schulungen sind Steinfurter Hausärztinnen und Hausärzte, sofern sie Mitglied des Vereins sind.