Gefäßzentrum am UKM Marienhospital Steinfurt

Durchblutungsstörungen und arterielle Verschlüsse sind mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden. Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Amputation gehören zu den drastischen Folgen unerkannter oder zu spät behandelter Durchblutungsstörungen. So werden in Deutschland jährlich ca. 190.000 Personen wegen Schlaganfall behandelt und zwischen 40.000 und 60.000 Amputationen durchgeführt.

Hatte man die Durchblutungsstörungen meist bei Patient*innen im höheren Alter diagnostiziert, so muss festgestellt werden, dass zunehmend auch bei jüngeren Menschen Anzeichen von Gefäßerkrankungen bestehen. Die vielfältigen Ursachen machen die Behandlung von Durchblutungsstörungen in spezialisierten Kliniken erforderlich. Bei uns am UKM Marienhospital Steinfurt arbeiten verschiedene Disziplinen (Angiologie, Diabetologie, Gefäßchirurgie, Radiologie, Wundmanagement, Physiotherapie) im Gefäßzentrum zusammen, um Patient*innen mit behandlungsbedürftigen Gefäßerkrankungen eine umfassende Betreuung zukommen zu lassen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zum Wohle der Patient*innen eine medizinische Versorgung „aus einer Hand” zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 
 

Ansprechpartner:

Klinik für Chirurgie –
Gefäßchirurgie
UKM Marienhospital Steinfurt 

Chefarzt
Dr. med. Thomas Wentzler

Tel.: 02552 79-1408
Fax: 02552 79-1409

Sprechstunden:
Mo 8.30 bis 15.30 Uhr
Mi 8.30 bis 15.00 Uhr

gefaesschirurgie(at)­ukm-mhs(dot)­de